123ignition Zündverteiler 123/2CV Citroën 2CV4, 2CV6, Dyane, Ami und Mehari mit A79, M28 oder M28/1 Motor

Artikelnummer: 123/2CV


169,00 €

inkl.  19% USt., versandfreie Lieferung innerhalb von DE , Versand (Standard)

sofort verfügbar

Lieferzeit: 7 - 8 Werktage



Beschreibung

Die 123\2CV Zündung für alle 2CV Fahrzeuge und die davon abgeleiteten Fahrzeuge mit A79/1, M28 oder M28/1 Motor
Diese Zündung ist verwendbar im Citroën 2CV4, 2CV6, DYANE, AMI und Mehari.

Eigenschaften:

Die bequeme Montage und ausgezeichnete Qualität haben tausende von glücklichen Entefahrern auf der ganzen Welt überzeugt.
Alle bisher lieferbaren Zündanlagen für 2CV (Lumenition, Newtronic, Multic) arbeiteten mit den alten mechanischen Fliehgewichten. Es gab sogar noch Systeme die den Kontaktsatz für den Steuerstrom der elektronischen Zündung benötigten. Durch den Verschleiss der mechanischen Teile war auch bei diesen Zündungen der Zündzeitpunkt nicht stabil. Weiter musste irgendwo im Fahrzeug das elektronische Steuergerät untergebracht werden.
Die 123 Zündung ersetzt einfach die original Zündeinheit. Der Kontaktsatz, der Nocken und die Fliehgewichte werden durch zwei kräftige Magnete ersetzt. Diese werden auf die Stifte geschoben wo vorher die Federn der Fliehgewichte montiert waren. Die 123 Zündung wird auf die Stelle der alten Zündungseinheit montiert.

Die Elektronik wurde im Gehäuse untergebracht, welches sich auf der Stelle der alten Zündeinheit befindet. Sie können also auf zusätzliche Kabelbäume, sowie auf die Suche nach einer Stelle für das elektronische Steuergerät verzichten.

Diese Zündung ist beträchtlich besser als die herkömmliche Zündung. Die herkömmliche Zündung arbeitet mit einem festen Schliesswinkel. Das hat zur Folge, dass bei höheren Drehzahlen die Aufladezeit der Spule immer kürzer wird. Die Stärke der Funken lässt bei höheren Drehzahlen nach. Schon in der Standard 123 Zündung ist eine variable Schliesswinkelregelung eingebaut, die dieses Problem löst. Auch bei höheren Drehzahlen gibt die Zündung einen kräftigen Funken ab. Zündungen anderer Hersteller bieten diese Option nur bei den sogenannten ´Sport´ Ausführungen.


Ein bekanntes Problem der 2CV ist der ungleichmässigen Verschleiss der Zündnocken, was zu ungleichmässigem Lauf des Motors führt. Die 123 Zündung löst dieses Problem doppelt:
- alle mechanischen Teile der Zündung werden entfernt
- die Software der Zündung sorgt für einen Gleichlauf des Motors.

Produkt Tags

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.