Corvette C1 | 1956 | 119.000,00 €

My Preview Picture

My Preview Picture

My Preview Picture

My Preview Picture

My Preview Picture

My Preview Picture

My Preview Picture

My Preview Picture

My Preview Picture

My Preview Picture

My Preview Picture

My Preview Picture

My Preview Picture

My Preview Picture

My Preview Picture

My Preview Picture



 

EZ 07/1956
2.632 km
Benzin
223 PS
Schaltgetriebe
Unfallfrei

Die Corvette C1 hat eine Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunstharz, die bis heute bei der Corvette beibehalten wird. Dadurch sparte man Gewicht und die Herstellung ist heute relativ einfach. Die erste grundlegende äußere Überarbeitung der Corvette fand 1956 statt. Die Heckflossen verschwanden völlig, dafür hielten seitliche Einbuchtungen hinter den Vorderrädern und die erste Zweifarb-Lackierung in der Modellgeschichte Einzug. Äußere Türgriffe und Seitenscheiben mit Fensterkurbel waren eine weitere Neuerung dieses Jahrgangs.

Das Hardtop wurde ab Werk mitgeliefert. Die bisher in die Karosserie integrierten Frontscheinwerfer lagen nun frei und standen etwas hervor, während die bei der ersten Corvette noch herausragenden Rücklichter nun in die hinteren Kotflügel integriert wurden. Es standen zusätzliche Lackierungen und Innenfarben zur Auswahl. Mit dem überarbeiteten Fahrwerk konnte die Corvette noch mehr Leistung auf die Straße bringen. Die Verkaufszahlen stiegen 1956 auf 3467 Fahrzeuge.

Statt des bisherigen Sechszylinders entschieden sie sich für einen „Small-Block“-V8 mit zunächst 4,3 Litern (265 in3) Hubraum und 143 kW (195 bhp) bei 5000 min–1. Der erste Chevrolet-„Small-Block“-V8-Motor und somit erste Corvette-V8-Motor kam 1955 auf den Markt. Mit dieser Veränderung entwickelte sich die Corvette zu einem echten Sportwagen mit sehr guten Fahrleistungen. Die Beschleunigung von 0 auf ca. 100 km/h absolvierte die Corvette mit dem V8-Motor in 8,7 Sekunden.

Diese Corvette wurde in den USA sehr gut und sehr aufwändig restauriert. Ebenfalls wurde in den USA ein etwas stärkerer Motorblock verbaut, die original Vergaseranlage wurde wiederverwändet. Der Motor ist eingetragen und passt sehr gut zum Fahrzeug. Die jetzige Besitzerin fand den Wagen im Beverly Hills Car Club und brachte ihn nach Deutschland. Wir prüften den Wagen komplett und führten eine große Inspektion durch. Anschließend bestand der Wagen eine Vollabnahme und ein H-Kennzeichen.

Meiner Ansicht nach ist dieser Wagen eine der schönsten und besten Corvetten in diesem Baujahr auf dem Markt. Aufgrund der sehr geringen Stückzahl von nur 3467 Stck. und dem außergewöhnlich guten Zustand ist dieses Fahrzeug ein gesuchtes Sammlerfahrzeug. Der Wagen kann sofort übernommen und angemeldet werden.

Besuchen Sie uns nach Absprache gerne vor Ort oder auf unserer Homepage:
www.swoboda-fahrzeugkultur.de
Weitere Bilder verschicken wir auf Anfrage gern.
Falls Sie Fragen zu einem unserer Autos oder zur Firma haben, rufen Sie uns gern unter der Rufnummer +49 (0) 4632 1543 von montags bis freitags von 7.30-18.00Uhr.
Am Samstag sind wir von 10-15 Uhr für Sie erreichbar. 

Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeugs und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar.
Die Angaben erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und sind ohne Gewähr. Zwischenverkauf, Irrtum und Änderungen vorbehalten.
Der in der Artikelbeschreibung angegebene Kilometerstand ist abgelesen und kann abweichen.

Haben Sie einen Oldtimer von dem Sie sich trennen möchten?
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Schätzen der Fahrzeugkultur!